• Portfolio: Executive Lounge
  • Datum: Mo. 02.05.2016
  • Beginn: 18:00
  • Ende: 20:00
  • Veranstaltungsort: Radlager
  • Adresse: Operngasse 28, 1040 Wien


Elisabeth Köstinger

"Die Leute fragen mich oft, ob man nicht in Brüssel den Blick aufs Wesentliche in der Heimat verliert? Ich sag nur: Es ist kein Widerspruch - Die Heimat lieben. An Europa glauben."
(Elli Köstinger, 2014)

Elisabeth Köstinger, genannt Elli, ist eine österreichische Politikerin der ÖVP und jüngste österreichische Abgeordnete zum Europäischen Parlament. Darüber über hinaus ist sie Vizepräsidentin des Österreichischen Bauernbundes, Präsidentin von "wald.zeit Österreich - Plattform für Waldkommunikation" sowie Vizepräsidentin des Ökosozialen Forums und Präsidentin des Ökosozialen Forums Europa.

Sie engagierte sich bereits sehr jung für ihr Herzthema: Die Landwirtschaft.
Ab 1995 war sie durchgehend in Vertretungsorganisationen engagiert. Für die Landjugend war sie von 2002 bis 2006 als Bundesleiterin tätig; für die Jungbauernschaft von 2007 bis 2012 als Bundesobfrau. Die erste europäische Politikluft schnupperte Elli Köstinger bereits 2003. Damals war sie als österreichische Delegierte zum Europäischen Rat der Junglandwirte (CEJA) entsandt.

Seit 2009 ist Elli Köstinger die österreichische Vertretung für Landwirtschaft, Umwelt, Fischerei und Frauenpolitik im Europäischen Parlament. Als Abgeordnete zum Europäischen Parlament ist sie auch Delegierte für die bilateralen Beziehungen zu Armenien, Aserbaidschan, Georgien sowie EURO-NEST und den AKP-Staaten.

Im Rahmen der Executive Lounge wird sie uns Einblicke in ihre Erfolgsgeheimnisse, die prekärsten Situationen ihrer Karriere und ihre Zukunftspläne geben!

Wir freuen uns auf euer Kommen!